Republik Indonesien

Nationaler Personalausweis

Das nationale Personalausweisprojekt für die Republik Indonesien begann im Januar 2012. Es wurde aufgrund der Volkszählung in Auftrag gegeben, die die Notwendigkeit moderner Ausweisdokumente für die gesamte indonesische Bevölkerung ergab. Deshalb wurden 112 Millionen kontaktlose Ausweiskarten mit einem NXP-Chipmodul als Projektvolumen festgelegt. Innerhalb von nur drei Monaten wurden in Jakarta eine hochmoderne Produktionsstätte und ein hochsicheres Personalisierungszentrum nach den neuesten Sicherheitsstandards errichtet. Sie fügen sich nicht nur nahtlos in die bestehende Infrastruktur ein, sondern sind auch an die nationale Datenbank der Regierung angeschlossen. Neben modernsten Produktions- und Personalisierungsmaschinen - darunter Thermotransfer-Vollfarbdruckanlagen - wurden die Standorte auch mit umfangreicher Softwareausstattung wie dem Produktionsmanagementsystem MB INCAPE versehen. Für eine Null-Fehler-Quote sorgt zudem eine High-End-Inspektionsmaschine, die jedes Blanko-Dokument auf Herz und Nieren prüft.

Der extrem schnelle Aufbau, die komplette Lieferung und der umfassende Know-how-Transfer sorgten für die Vergabe des Projektkontingents und stellten den Weltrekord für ein Projekt dieser Größenordnung auf. Innerhalb von nur achtzehn Monaten wurde der gesamte Bedarf an Personalausweisen mit einem Durchsatz von 500.000 Karten pro Tag personalisiert. Dies war eines der größten und anspruchsvollsten Personalausweisprojekte in der Geschichte des Unternehmens.