Fit für ein erfolgreiches Berufsleben

33 Azubis der Mühlbauer Group feierten im Dream Diner in Roding ihren Abschluss

Drei Jahre intensive Ausbildung sind geschafft; nun können 33 Absolventen der Mühlbauer Group in Roding, Stollberg und Dresden bestens vorbereitet ins Berufsleben starten.

Am vergangenen Freitag durften vier frisch gebackene Elektroniker für Betriebstechnik, zwei Fachinformatiker für Anwendungsentwicklung, drei Fachinformatiker für Systemintegration, zwei Fachkräfte für Lagerlogistik, sechs Industriekaufleute, sechs Industriemechaniker, zwei IT-Systemelektroniker, drei Mechatroniker, drei Werkzeugmechaniker, ein Zerspanungsmechaniker sowie ein Technischer Produktdesigner ihre Facharbeiterbriefe in Empfang nehmen. Außerdem erhielten sie bei der feierlichen Zeremonie im Rodinger Dream Diner kleine Mühlbauer-Pokale, die sie stets an ihre Erfolge in den vergangenen drei Jahren erinnern sollen. Besonders stolz dürfen die vier besten Absolventen sein, die für ihre sehr guten Leistungen bei den IHK-Prüfungen besonders geehrt wurden.

Als Highlight der Abschlussfeier gab es auch in diesem Jahr wieder eine neue Ausgabe der Azubi-Zeitung MAXPRESS, in der Auszubildende der Mühlbauer Group beispielsweise von ihren Erfahrungen in den verschiedenen Fachabteilungen, ihren ersten Auslandseinsätzen oder besonderen Projekten berichten. Nach dem Essen, welches ganz im Sinne der Location als amerikanisches Buffet aufgebaut war, konnten die Gäste bei einem kleinen Spaziergang durch die „Dream Garage“ eine Zeitreise durch die Geschichte erleben. Musikalisch umrahmt wurde die feierliche Verabschiedung der Auszubildenden vom „Duo Gentle“.

Auch nach der Ausbildung werden viele der Absolventen dem Unternehmen treu bleiben und ihren beruflichen Weg bei der Mühlbauer Group fortsetzen. Mit dem Abschluss in der Tasche haben sie einen wichtigen Grundstein für ihre Zukunft gelegt, sind für die neuen Herausforderungen bestens gewappnet und werden künftig mehr und mehr Verantwortung übernehmen. Das Lernen sollte aber auch künftig niemals aufhören, damit aus den ehemaligen Azubis die Spezialisten und Führungskräfte von morgen werden können; deshalb stehen für einige der jungen Leute als nächstes interne und externe Weiterbildungen, ein Meister oder auch ein duales Studium an, um die Basis für Innovationen und ein erfolgreiches Berufsleben zu schaffen.

Die Ausbildung bei der Mühlbauer Group

Die Grundlage der Personalpolitik des Mühlbauer Konzerns ist die eigene Ausbildung. Mühlbauer legt größten Wert darauf, durch die eigene Ausbildung das Fundament eines qualifizierten und kompetenten Mitarbeiterstamms zu legen und diesen langfristig an das Unternehmen zu binden. Derzeit beschäftigt das Unternehmen rund 350 Auszubildende in 16 unterschiedlichen Berufen; insgesamt haben bereits rund 2.150 junge Menschen eine Ausbildung bei der Mühlbauer Group durchlaufen. Überdurchschnittlich qualifizierte Auszubildende werden besonders gefördert, um diese langfristig zu Führungskräften und Spezialisten zu entwickeln; ein Großteil der heutigen Führungskräfte, der Spezialisten aus der Forschungs- und Entwicklungsabteilung sowie der Sicherheitsspezialisten stammt aus der eigenen Ausbildung des Technologiekonzerns.

Kontakt:

Birgit Grabmüller