| Melaka, Malaysia

Mühlbauer Technology Days 2016

In Malaysia hat erstes Mühlbauer-Event für die Halbleiterindustrie stattgefunden.

Vorstellung der neusten Maschinenlösungen im Bereich Chip Sorting und Carrier Tape - Erfolgreiche Markteinführung der neuen Chip Sorter Generation DS MERLIN

MELAKA, MALAYSIA, 9. November – Vor rund 200 Gästen aus der Halbleiter-Industrie hat Mühlbauer seine Kompetenz in den Bereichen Chip Sorting und Carrier Tape präsentiert. Das 3-Tages-Event fand Ende September am Mühlbauer-Standort in Melaka, Malaysia, statt. „Wir waren sehr erfreut über die positive Resonanz der Technology Days bei unserem internationalen Publikum, das den weiten Weg nach Malaysia nicht scheute, um bei der Vorführung der Innovationen aus unserem Hause dabei zu sein!“, so Thomas Betz, Managing Director der Mühlbauer GmbH & Co. KG. Besonderer Dank gilt auch den Gold-Sponsoren IKO und Festo für ihre Unterstützung.

Werner Plötz, Head of Sales Mühlbauer Group

Faszinierte Kunden beim Launch der DS Merlin

Interessante Einblicke beim Firmenrundgang durch Mühlbauer Melaka

Das Highlight des Events war sicherlich die Präsentation des neuen Chip Sorting Systems DS Merlin, das in Melaka dem Fachpublikum erstmals gezeigt wurde. Mit einem komplett neuen Prozessablauf erreicht dieses System mehr Durchsatz bei gleichzeitig erhöhter Qualitätskontrolle durch die SIDEWALL Inspektion. Eine weitere Neuheit war die Vorstellung des DS LASER Systems, das mit Hilfe eines Lasers die Chips vom Wafer löst. Im Vergleich zu den mechanischen Release-Verfahren erweist sich diese Methode als schonender und wird für spezielle Applikationen im Halbleiter-Backend-Bereich Absatz finden. Das neue DS TEST System integriert ein Test-Pad und führt damit erstmals einen kompletten O/S Test bei der Chip-Sortierung durch. Mit seinem neu entwickelten Softwaretool FACTORY.LEADER stellte Mühlbauer einmal mehr seine Software-Kompetenz unter Beweis. Die speziell für die Chip-Industrie entwickelte Anwendung vereinfacht die Steuerung der komplexen Prozesse im Produktionsbereich enorm: Beispielsweise liefert sie die Key-Performance-Indikatoren auf Knopfdruck und ermöglicht den Remote-Zugriff von zentraler Position aus.
Neben einer Company Tour, unter anderem durch die Carrier Tape Produktion von Mühlbauer Melaka, startete das Konferenz-Programm mit Vorträgen von E. Jan Vardaman (Präsidentin und Gründerin von TechSearch International) und Thomas Betz (Managing Director der Mühlbauer Group). Fachbeiträge von Dr. Michael Kellner und Chien Jin Xiang für Visionsinspektionen sowie Christian Augenstein für Softwarelösungen und Industrie 4.0 rundeten den informativen Teil des Programms ab.

Teilnehmer des Events

Die Mühlbauer Vision Experten zeigen eine Carrera Bahn mit vielen Extras

MB Factory Leader Präsentation

In entspannter Atmosphäre beispielsweise beim Gala-Dinner über den Dächern Melakas und beim Oktoberfest war es den Gästen möglich, sich auszutauschen und die neusten Trends in diesem dynamischen Zukunftsmarkt zu diskutieren. Die Konferenz endete mit einer Tour durch die Weltkulturerbe-Stadt Melaka. „Für uns steht immer der Kunde im Mittelpunkt. Daher gilt ein spezieller Dank den zahlreich erschienenen Gästen und deren Vertrauen in unsere Produkte!“, so Werner Plötz, Vertriebschef der Mühlbauer Automation-Sparte.

Telefon: +49 9461 952 – 1579

Email: Lara.Schmaus@muehlbauer.de