| Roding

Ausbildungs-Workshops bei Mühlbauer

Bereits zum zweiten Mal konnten sich die Schülerinnen und Schüler der 9. Klassen der Realschule Roding ein Bild vom Ausbildungsalltag bei der Mühlbauer Group machen.

104 Schülerinnen und Schüler der 9. Klasse der Konrad-Adenauer-Realschule Roding nahmen am Montag an verschiedenen Workshops bei der Mühlbauer Group teil. Die Schüler konnten so einen Blick hinter die Kulissen des Technologiekonzerns werfen und die verschiedenen Ausbildungsberufe praktisch kennenlernen. Insgesamt bot das Unternehmen den Jugendlichen sechs verschiedene Workshops an, für die sich die Schüler vorab anmelden konnten.

Abwechslungsreich und interessant

Die unterschiedlichen Workshops boten den Realschülern ein vielfältiges und interessantes Programm: Im Workshop „Elektroniker für Betriebstechnik“ beispielsweise bauten die Neuntklässler unter der fachkundigen Anleitung von Ausbilder Ronny Engelhardt einen Würfel mit LEDs. Bei den „Mechanikern“ feilten und bohrten die Schüler mit großer Motivation und auch Präzision, um die verschiedenen Seiten eines Würfels zu gestalten. Die Schüler im Workshop „Mechatronik“ fertigten ein Verlängerungskabel und bogen ein Mühlbauer Logo. Im Workshop „Fachinformatiker Systemintegration/Anwendungsentwicklung“  lernten die Schüler die Programmiersprache „html“ kennen, bei den „IT-Systemelektronikern“ bestückten die Schülerinnen und Schüler einen Server, konfigurierten, installierten und vernetzten diesen. Bei den Industrie- und Bürokaufleuten konnten die Schülerinnen und Schüler gleich mehrere Abteilungen praktisch kennenlernen. Im Personalwesen wählten die Realschüler aus zahlreichen fiktiven Bewerbungen einen geeigneten und qualifizierten Bewerber aus und luden ihn anschließend zu einem Bewerbungsgespräch ein. Im zweiten Teil des kaufmännischen Workshops lernten die Schüler im Rahmen einer „Schnitzeljagd“ die verschiedenen Abteilungen wie Marketing, Einkauf und Rechnungswesen kennen, die sie Schritt für Schritt durch die einzelnen Bereiche führte, in denen jeweils abteilungstypische kaufmännische Aufgaben zu erledigen waren.

Großes Engagement der Schüler

Denise Auburger, Organisatorin der Workshops und Verantwortliche für die Weiterbildung und das Recruiting im Mühlbauer Konzern, war sehr zufrieden mit dem Interesse und dem Engagement der jungen Teilnehmer – und das trotz des WM-Endspiels am Vorabend. „Die Schülerinnen und Schüler stehen kurz vor ihrem Schulabschluss und müssen sich für einen Ausbildungsberuf entscheiden“, so Auburger. „Hier bieten unsere Workshops die optimale Gelegenheit, die verschiedenen Ausbildungsberufe der Mühlbauer Group in der Praxis auszutesten. Und die Schüler hatten auch noch großen Spaß dabei.

Die Ausbildung bei der Mühlbauer Group

Die Grundlage der Personalpolitik des Mühlbauer Konzerns ist die eigene Ausbildung. Aufgrund des Fachkräftemangels und des demographischen Wandels legt Mühlbauer größten Wert darauf, durch die eigene Ausbildung das Fundament eines qualifizierten und kompetenten Mitarbeiterstamms zu legen und diesen langfristig an das Unternehmen zu binden. So beschäftigte das Unternehmen knapp 400 Auszubildende in 16 verschiedenen Ausbildungsberufen. Überdurchschnittlich qualifizierte Auszubildende werden durch entsprechende Maßnahmen besonders gefördert, um diese langfristig zu Führungskräften zu entwickeln. So stammt ein Großteil der heutigen Führungskräfte aus der eigenen Ausbildung des Technologiekonzerns.

undefined