Neuer Teilnehmerrekord beim „Zehnjährigen“ des Mühlbauer Spendenlaufs

Bei herrlichem Wetter nahmen über 2100 Sportler am Mühlbauer Spendenlauf 2014 teil. Spannende Wettkämpfe und ein unterhaltsames Rahmenprogramm machten die Veranstaltung zu einem vollen Erfolg

Jedes Jahr mehr Sportler, mehr Zuschauer und auch mehr Spenden – das ist das Fazit des diesjährigen Mühlbauer Spendenlaufs. Ein neuer Rekord bei den Teilnehmerzahlen, spannende Wettkämpfe, die erneute Austragung der offiziellen Nordic Walking Weltmeisterschaft, ein unterhaltsames Rahmenprogramm sowie nicht zuletzt ein gutes Wetter machten die Veranstaltung auch heuer wieder zu einem vollen Erfolg. Doch schon am Tag vor dem Lauf ging es so richtig rund. Bei der großen WM-Eröffnungsfeier am Rathausplatz in Roding war den vielen Zuschauern einiges geboten. Der feierliche Einzug der verschiedenen Nationen, welche an der Nordic Walking Weltmeisterschaft teilnahmen, und die von einer Sängerin in Begleitung der Stadtkapelle Roding vorgetragene Nationalhymne sorgten für die richtige Stimmung am Tag vor dem Lauf.

Spannende Wettkämpfe

Früh am nächsten Morgen wurde es dann für einen Teil der insgesamt über 2100 Teilnehmer auch ernst. Nach einer kurzen Einführung der richtigen Nordic Technik durch den Cheforganisator Dirk Grimm fiel um 9 Uhr der Startschuss zur zweiten offiziellen Nordic Walking Weltmeisterschaft im Halbmarathon, an der rund 300 Walkerinnen und Walker teilnahmen. In nur 01 Stunden, 59 Minuten und 6 Sekunden überquerte nach rund 21 spannenden Kilometern Michael Epp als erste die Ziellinie und darf sich nun offiziell als Nordic Walking Weltmeister im Halbmarathon bezeichnen. Doch nicht weniger spannend ging es im Anschluss weiter. Auch die Schüler-, Jugend- und Bambiniläufe waren hart umkämpft, ebenso wie die anschließenden Läufe über 6,25 Kilometer, 12,5 Kilometer und der erstmalig stattfindende Halbmarathon. Wie jedes Jahr lief auch Firmengründer Josef Mühlbauer wieder mit. „Seit zehn Jahren gelingt es uns nun, jedes Jahr mehr Menschen zur Teilnahme am Spendenlauf und somit zum Spenden zu bewegen“, so Mühlbauer. „Das macht mich einerseits stolz. Andererseits sehe ich es auch als die Verpflichtung eines jeden von uns, aktiv zu werden und denjenigen zu helfen, die nicht auf der Sonnenseite des Lebens stehen so wie wir“, sagte Mühlbauer. Für seine Mitarbeiter sei die Teilnahme am Lauf mittlerweile selbstverständlich, doch erkennen auch immer mehr ‚Externe‘, wie sehr ihre Hilfe in der ganzen Welt gebraucht wird und unterstützen den Mühlbauer Lauf.

Unterstützung für Serbien und Bosnia Herzegovina

Denn bei allem Spaß, den die Beteiligten bei der Veranstaltung haben, ist der Hintergrund ein anderer: Wie in jedem Jahr kommen alle Gelder, die durch den Lauf eingenommen werden – sei es durch Teilnahmegebühren, Spenden oder Sponsoring – sozialen oder humanitären Projekten sowohl in der Region als auch in aller Welt zu Gute. Neben der Mittelschule Roding, die in diesem Jahr einen Scheck über 1.000 Euro von der Josef Mühlbauer-Stiftung zur Verfügung gestellt bekam, überreichte Josef Mühlbauer der Realschule Roding 1.000€, der Kindergrippe Mitterdorf 1.500€, dem Kindergarten Roding 1.000€, der Grundschule Mitterdorf 1.000€, dem Evangelischen Kindergarten Cham 1.000€, der Oberschule in Stollberg 1.000€ und beschloss kurzfristig, auch den zahlreichen Opfern des Hochwassers in den Ländern von Bosnia Herzigovina und Serbien Unterstützung zukommen zu lassen. So wurde ein Scheck in Höhe von 30.000 Euro zur Beseitigung der massiven Hochwasserschäden in Bosnia Herzegovina  an die Foundation B-92 ausgegeben sowie Serbien mit 20.000 Euro.

„Ich möchte allen Sponsoren, Teilnehmern und allen, die Geld gespendet haben, meinen Dank aussprechen“, sagte Josef Mühlbauer. „Ohne sie wäre die Arbeit der Josef Mühlbauer Stiftung nicht möglich.“ Auch das Organisatoren-Team um den Dirk Grimm, den Sportlichen Leiter der Mühlbauer Group, lobte der Konzernchef. „Dirk Grimm und sein Team stecken jedes Jahr sehr viel Energie und Engagement in diese Veranstaltung. Dafür möchte ich mich bei ihm und allen andere herzlich bedanken.“

Kaum ist der diesjährige Spendenlauf vorbei, laufen schon die Vorbereitungen den nächsten Spendenlauf an. Denn am 13.Juni 2015 heißt es dann zum elften Mal: „Wir helfen laufend & walkend“ und zur 1.Deutschen Meisterschaft im Halbmarathon und 10km.

Die Josef Mühlbauer Stiftung

Die Josef Mühlbauer-Stiftung mit Sitz in Roding wurde vom Gründer der Unternehmensgruppe Mühlbauer, Josef Mühlbauer, am 22.11.2005 ins Leben gerufen. Die Stiftung verfolgt ausschließlich und unmittelbar gemeinnützige wie mildtätige Zwecke. Ziel ist es, gezielt, effizient und nachhaltig Menschen zu unterstützen, die infolge ihres körperlichen, geistigen oder seelischen Zustandes oder wegen ihrer finanziellen Lage auf Hilfe anderer angewiesen sind. Um dies zu erreichen, führt die Stiftung eigene Hilfsprojekte durch oder beteiligt sich aktiv an Projekten und Maßnahmen anerkannter Hilfsorganisationen und geeigneter Initiativen auf der ganzen Welt. Die Auswahl der zu unterstützenden Projekte erfolgt nach strengen Auswahlkriterien. Seit ihrer Gründung konnte die Stiftung mittlerweile fast eine Millionen Euro an Spenden für wohltätige Zwecke zur Verfügung stellen.

undefined